Bücher-, Film- und Musiktipps 2020-2021

CD-TIPPS

YNGWIE MALMSTEEN Blue Lightning. Yngwie Malmsteen ist ganz offensichtlich ein “Maestro” und „Virtuose“, dennoch werden solche Begriffe weder seinem Talent noch seinem Einfluss gerecht. Unzählige Gitarristen haben versucht, sein musikalisches Spektrum zu kopieren, doch keiner ist auch nur ansatzweise dem Spiel nahegekommen, das er in seiner fast vierzigjährigen Karriere entwickelt hat. Malmsteen ist ein unangefochtener Pionier, dessen Stil und Kreativität so viele andere inspiriert hat. Erste Aufmerksamkeit erlangte er 1983 in Los Angeles mit der Heavy Metal Band Steeler und ihrem selbstbetitelten Debüt. Im gleichen Jahr folgte „No Parole From Rock 'N' Roll' und „Live Sentence“ (1984) gemeinsam mit Alcatrazz. Seitdem verfolgte er eine bemerkenswerte Karriere als Solokünstler und Bandleader und gehört inzwischen zur Elite der Gitarristen weltweit. Technik und Melodien verschmelzen bei dem 65-järhigen auf epische Art und Weise. Als CD, 2LP und digital durch Mascot Records/ Mascot Label Group/ Rough Trade erhältlich.

RAINHARD FENDRICH Starkregen. Auf seinem neuen Album „Starkregen“ widmet Rainhard Fendrich sich akribisch dem „zwischenmenschlichen Klimawandel“ unserer Zeit und den damit verbundenen Folgen. 13 Titel fasst das Album – geprägt von Inhalt und Haltung. Mit dem ihm eigenen Sarkasmus charakterisiert er die „Volkskrankheiten“ unserer Zeit und ihre stereotypen Erscheinungsformen : Da ist zum Beispiel der Workaholic, der daran erinnert werden muss, dass es „ein Leben vor dem Tod“ gibt, um nicht mit „Burn Out“ auf dem Therapeutenstuhl zu enden. Manchmal reicht es schon, kurz innezuhalten und anderen Autofahrern im Stau beim Nasebohren zuzusehen, statt sich über das Verkehrschaos zu ärgern („Ich steh’ gern im Stau“). Dann wären da der „Social Media Zombie“, der in der realen Welt nicht mehr zur Kommunikation fähig ist, die allgegenwärtigen populistischen Schreihälse („Heiße Luft“) oder auch der erfolgsverwöhnte Geschäftsmann, dem sein Gewissen abhanden gekommen ist („Der Rest von deim Gewissen“). Inmitten der kritischen Zeitdiagnose, besticht „Starkregen“ aber auch durch seine emotionalen Balladen. „Nur die Liebe“ sowie das retrospektive „Mein Leben“ werden ohne Zweifel ein Lichtermeer entfachen, wenn Rainhard Fendrich 2020 auf große Tour geht. Erinnerungen werden wach bei „Rock’n Roll Band“. Und Fendrich teilt intime Gedanken über das Leben im Alter („Abendrot“) und das Bewusstsein der eigenen Vergänglichkeit („Mit der Zeit “). Man merkt, er ist an einem Punkt angelangt, an dem es ihm auch wichtig ist, Bilanz zu ziehen. 65 Jahre wird er im Februar – 40 Jahre steht er bereits auf der Bühne. Sony / CD & Mp3 / 16,99€

FILMTIPPS

PEPPERMINT Angel of Vengeance. L.A. ist Schauplatz mysteriöser Mordfälle. Mehrere gesuchte Kriminelle werden tot aufgefunden, Explosionen geben Rätsel auf, aber aus dem einst gefährlichsten Viertel der Stadt werden kaum noch Notrufe abgesetzt. Jemand räumt gewaltig auf in der Unterwelt… und ihr Name ist Riley North. Riley ist eine gewöhnliche Bürgerin. Doch dann wird ihre Familie brutal ermordet und die liebende Mutter muss machtlos zusehen, wie die Justiz tatenlos bleibt, ja sogar vertuscht und verschleiert statt für Gerechtigkeit zu sorgen. Riley beschließt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Sie entsagt ihrem bürgerlichen Leben, taucht unter, trainiert und startet einen gnadenlosen Rachefeldzug mit nur einem Ziel: Vergeltung. Ab 12. April 2019 als DVD, Blu-ray und Video on Demand erhältlich!

OFFICE UPRISING Ammotech ist ein äußerst fragwürdiger Arbeitgeber. Das Unternehmen, das nach eigenen Angaben „Massenbeschützungswaffen“ herstellt, persifliert das Bild einer texanischen Waffenfirma, inklusive geheimer Forschungslabore und einer Reihe ungemütlicher Charaktere und Waffenfanatiker. Zwischen den ganzen skrupellosen Forschern und schmierigen Vertrieblern gibt es aber auch noch die fast schon langweilig normalen Kollegen aus der Buchhaltung. Sie erleben, kaum beachtet an ihren Schreibtischen und hinter grauen Trennwänden, einen typischen, eintönigen Büroalltag. Um die Effizienz der Mitarbeiter zu steigern, beauftragt Ammotech seine findigen Wissenschaftler daher mit der Entwicklung eines experimentellen Wirkstoffs. Doch was wie ein Energy-Drink daherkommt, hat fatale Folgen… Ab 12. April 2019 als DVD, Blu-ray und Video on Demand erhältlich!

Familie Parr ist wieder da! Während Helen als Elastigirl auf Verbrecherjagd geht, um den guten Ruf der Superhelden wiederherzustellen, muss Bob den chaotischen Alltag eines dreifachen Familienvaters meistern. Doch als ein zwielichtiger Bösewicht mit einem perfiden Plan auftaucht und die Stadt bedroht, müssen die Unglaublichen zusammenarbeiten, um gemeinsam das Schlimmste zu verhindern… Ab 7. Februar 2019 auf Blu-ray™, Blu-ray 3D™ und DVD erhältlich. © 2019 Disney/Pixar

FILMTIPPS

DER BULLE UND DAS BIEST Staffel 1 Der eine ist cool, sein Partner ist cooler. Der eine ist stur, sein Partner ist sturer. Der eine beißt sich gern fest, sein Partner beißt gern fester: Polizeikommissar Elias Decker und Bullmastiff Rocky sind sich ähnlicher, als der erste Blick vermuten lässt. Die neue Sat.1-Serie DER BULLE UND DAS BIEST setzt die Tradition der ungewöhnlichen Ermittlerduos fort und erzählt eine kultige Geschichte rund um das Dreamteam aus Polizeikommissar und Spürhund. Der neue vierbeinige Freund von Elias Decker entspricht dabei jedoch nicht unbedingt dem Idealbild eines disziplinierten Polizeihundes. Die Mensch-Tier-Beziehung steht folglich unter keinem guten Stern. Doch dann stellt ein Foto-Fund alles auf den Kopf. Wie es scheint, sind die Geschichten von Elias und Rocky verknüpft und beide teilen so manche Bekanntschaft. Kann Hund Rocky womöglich helfen, den mysteriösen Tod von Elias Schwester aufzuklären? Ab 12. April 2019 als DVD erhältlich!

BECK IS BACK Staffel 2 Hannes, der sich kürzlich von seiner Frau getrennt hat, muss die Brötchen für sich und seine Kinder jetzt selbst verdienen. Das Problem: Er hat zwar ein Jurastudium absolviert, aber noch nie zuvor als Anwalt gearbeitet. Als Pflichtverteidiger kämpft Hannes an der Seite von seiner Anwaltsgehilfin Jasmina zwar mit wenig Routine aber viel Engagement für die Gerechtigkeit und übernimmt Fälle jeder Art. Die Serie BECK IS BACK überzeugt mit ihrem vielschichtigen Humor und sympathischen Charakteren. In Staffel 2 der Serie stellt Hannes das Kindermädchen Sarah ein. Doch als es gerade anfängt zwischen den beiden zu knistern, kommt ein dunkles Geheimnis ans Licht. Ab 26. April 2019 als DVD erhältlich!

FILMTIPPS

Pixars komplette Kurzfilm Collection 3“ Die DVD rückt wunderschöne Werke wie z.B. den Oscar®-prämierten Kurzfilm „Piper“, der sich um die ersten Abenteuer eines Strandläuferkükens dreht, ins Rampenlicht oder erkundet mit „Rileys erstes Date?“ das Gefühlschaos eines zwölfjährigen Teenagers. Auch Freunde der beliebten Franchise-Reihe „Cars“ kommen voll auf ihre Kosten, denn die Kollektion enthält gleich zwei Kurzgeschichten aus Lightning McQueens Universum: „Radiator Springs 500 ½“ und „Miss Fritters Rennsportschule“ zeigen unterhaltsame, neue Herausforderungen des roten Flitzers und nehmen die Zuschauer mit in die rasante Welt der lebenden Fahrzeuge. Die entzückenden und inspirierenden Geschichten vermitteln stets fundamentale Werte, wie auch in den Oscar®-nominierten Kurzfilmen „Sanjay’s Super Team“ oder „L.O.U.“, in denen unter anderem Glaube, Nächstenliebe und Familienzusammenhalt thematisiert werden. Ab dem 7. Februar 2019 auf DVD erhältlich!© 2019 Disney/Pixar

DIE GEISELNAHME: Abendkleider, Champagnergläser und Operngesang. Die begnadete Sopranistin Roxane Coss gibt im Rahmen eines Empfangs in Südamerika für den japanischen Industriellen Katsumi Hosokawa, ihren größten Bewunderer, ein Privatkonzert im Palazzo des Vizepräsidenten. Es soll ein glanzvoller Auftritt der Feierlichkeit werden, doch plötzlich bekommt der Abend eine grauenhafte Wendung: Es fallen Schüsse und eine schwerbewaffnete Gruppe von maskierten Guerilla-Kämpfern nimmt die Abendgesellschaft brutal in Geiselhaft. Abgeschnitten von der Außenwelt und die tödliche Gefahr stets vor ihren Augen, durchleben die Geiseln die Schrecken und das Martyrium einer Gefangenschaft. In quälender Unkenntnis, wie lange ihre Gefangenschaft und die Freilassungsverhandlungen unter Medienbeobachtung noch anhalten werden, kommen sich nicht nur Gefangene und Rebellen näher. Auch Operndiva Coss erkennt, dass sie trotz Sprachbarrieren mit der Kraft ihrer Stimme nicht nur ihren größten Bewunderer für sich gewinnen kann … Angelehnt an eine reale Geiselnahme, die sich 1996 in der japanischen Botschaft in Peru zugetragen hat, basiert DIE GEISELNAHME auf dem Bestseller BEL CANTO von Ann Patchett. DCM / DVD/BD / 96 Min. / ab 12 Jahre


FILMTIPPS 

Serie: CHARITÉ II Die komplette zweite Staffel der ARD-ErfolgsserieAnni studiert während des Zweiten Weltkriegs Medizin an der Charité und ist überzeugt von der Rassen-Ideologie der Nazis. Sie erwartet freudig ein Kind des angesehenen Kinderarztes Dr. Artur Waldhausen. Als sich jedoch ausgerechnet das Baby des "arischen Vorzeigepaares" nach der Geburt nicht normal entwickelt, müssen sie schwere Entscheidungen treffen. Prof. Dr. Ferdinand Sauerbruch führt spektakuläre Operationen durch, assistiert von seiner deutlich jüngeren Frau Margot und dem zwangsverpflichteten Franzosen Dr. Adolphe Jung. Sauerbruch wird immer wieder um Hilfe gebeten, etwa von seinem ehemaligen Kollegen Karl Bonhoeffer, dessen Schwiegersohn Hans von Dohnanyi in der Charité Schutz vor der NS-Justiz finden soll. Gleichzeitig treibt der Leiter der Psychiatrie, Max de Crinis, das Euthanasieprogramm voran. Je mehr der Krieg sich Berlin nähert, desto dramatischer wird die Situation an der Charité. Die Stunde Null wird mit Angst und Hoffnung erwartet. Ab 29. März 2019 als DVD, Blu-ray und Video on Demand!

Serie: BESTE SCHWESTERN – Staffel 2 mit Mirja Boes und Sina TkotschToni schwebt mit Daniel im siebten Himmel. Eva gönnt Toni ihr Glück, fragt sich aber, ob die beiden noch mehr können als wild übereinander herzufallen. Toni will ihrer Schwester beweisen, dass ihre Beziehung zu Daniel weit über tollen Sex hinausgeht. Doch dabei stellt sich heraus, dass Daniel Kinder will, und zwar sofort. Für Toni ist das Kinderthema bisher weit weg und sowieso lässt sie sich von keinem Mann der Welt unter Druck setzen. Die beiden entzweien sich, woran Eva nicht ganz unschuldig ist… Auch in Evas Leben überstürzen sich die Gefühlsschauplätze: Sie verliebt sich Hals über Kopf in Steffen. Ein bisschen jünger als sie, charming, romantisch, belesen – und leider auch Maries neuer Klassenlehrer. Marie hasst ihn, weshalb Eva die Beziehung erstmal verheimlicht. Fast zeitgleich bemerkt Eva, dass der neue Tierarzt im Zoo, Dr. Kratzke, nicht nur nervig, arrogant und überkorrekt ist, sondern sie mit seinem unerwartet großen Herz für Tiere glücklich macht. Ab 15. März 2019 auf DVD erhältlich

FILMTIPP

ELEMENTAR von Tim James. Die Bausteine, aus denen unsere Welt gemacht ist. Welche Flüssigkeit kann sich durch eine Mauer hindurchbewegen? Was ist das chemische Symbol für Menschlichkeit? Und welches ist die stärkste Säure, die je hergestellt wurde? Diese und viele andere Fragen mehr beantwortet das Periodensystem: Mit viel Detailwissen und Faszination sowie einer guten Portion Humor zeigt uns der passionierte Naturwissenschaftler Tim James, was wir daraus für unser alltägliches Leben lernen können. Vor rund 14 Milliarden Jahre bestand unser Universum aus einer endlosen Partikelsuppe, die vor sich hin schäumte, viele Male heißer als die Sonne. Als es sich dann ausweitete, kühlte die Suppe glücklicherweise ab und die Partikel festigten sich – die Elemente wurden geboren. Heute gibt es davon 118, und wir sind in der Lage, alle Zutaten, die unsere Welt ausmachen, zu identifizieren. In seinem Buch erzählt der leidenschaftliche Chemie-Experte Tim James die Geschichte des Periodensystems, von seinen Anfängen im Alten Griechenland bis hin zu den Alchemisten der Gegenwart. Auf informative und unterhaltsame Weise zeigt er uns, wie diese abstrakte und scheinbar durcheinandergewürfelte Grafik unser Leben bestimmt und wie die Substanzen darin unsere Welt schaffen. Ecowin / gebunden / 300 Seiten / 20€

#LERNSIEG von Benjamin Hadrigan Er hasste das Lernen und galt als Schulversager. Bis er seine liebsten Hobbys, Snapchat, Instagram und WhatsApp, beim Lernen verwendete. Von da an schrieb er nur noch Einsen und konnte neben dem Gymnasium sogar schon zu studieren beginnen. Das alles ohne Tricks und Hilfe. Inzwischen beriet er mehr als 200 Schülerinnen und Schüler als Lerncoach und legt jetzt sein Lernsystem mit sozialen Medien erstmals als Buch vor. Für alle, die in der Schule so erfolgreich wie er sein und dabei Spaß haben wollen. 'Ihr werdet euch wundern, wie leicht das mit euren Social Media-Accounts geht', sagt er.  EditionA / Taschenbuch / 224 Seiten / 20€

DVD TIPPS

DEATH IN PARADISE Staffel 7Nach dem Tod seiner Frau kehrt Mooney dem kalten grauen London den Rücken, um mit seiner Tochter auf der Trauminsel Saint Marie einen Neubeginn zu wagen. Mooney hat wie jeder neue Ankömmling anfangs seine Probleme mit dem tropischen Klima und lässigen Lebensstil, aber mit Hilfe seines Teams Catherine Bordey, Dwayne Myers und J. P. Hooper findet er sich schnell in seinem neuen Zuhause zurecht. Zwar wird der offenherzige Jack Mooney häufig unterschätzt, doch verbirgt sich unter der charmanten irischen Oberfläche ein brillanter Geist. Wegen seiner respektvollen Art und seiner Vorliebe für eine nette Plauderei glaubt manch‘ ein Verdächtiger, ihn hinters Licht führen zu können. Jedoch wird er schnell eines Besseren belehrt, denn – ohne spoilern zu wollen: Mooneys meist unkonventionelle Herangehensweise löst jeden Fall, und davon gibt es auch in Staffel 7 wieder reichlich…Edel:Motion / 4 DVD / ab 5.4.

BELLA GERMANIA Nach der verpatzten Präsentation ihrer Kollektion wird die aufstrebende junge Modedesignerin Julia von einem älteren Herrn angesprochen, der behauptet, ihr Großvater Alexander zu sein. Der Rentner ist schwer krank und hat noch etwas Wichtiges zu erledigen. Deshalb bittet er Julia, Kontakt zu ihrem Vater, seinem Sohn Vincenzo aufzunehmen. Alexander muss seinen verlorenen Sohn sprechen, um ihm ein langgehütetes Familiengeheimnis anzuvertrauen. Julia fällt schier aus allen Wolken – hatte ihre Mutter Tanja doch stets behauptet, dass ihr italienischer Vater tot sei. Von Alexander erfährt sie nun von der tragischen Liebe zwischen ihm und ihrer Großmutter Giulietta, deren viel zu kurzes Leben sich vor allem um den gemeinsamen Sohn Vincenzo und ihre Passion, die Mode, drehte. Über Giovanni, dem Zwillingsbruder Giuliettas, der als junger Mann in den 1950er Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland kam und seitdem in München wohnt, erfährt sie, dass auch Giulietta mit Vincenzo nach „Bella Germania“ ging. 1968 wird auch ihr Aufbruchsjahr: Julias Großmutter befreit sich aus dem italienischen Käfig einer unglücklichen Ehe und findet im politisierten Deutschland ein Stück Freiheit. 50 Jahre später ist es Julia, die sich von Rückschlägen nicht entmutigen lässt. Mit Mitte 30 will sie, die stets das Gefühl hatte, nicht vollständig zu sein, endlich wissen, wer sie ist und woher sie kommt. Edel:Motion / 4 DVD / ab 5.4.
BUCHTIPP

DIEGO MARADONA Rebell.Held.Gott. Am 5.Juli 1984 traf Diego Maradona nach Zahlung der weltweit höchsten Rekordablösesumme in Neapel ein — und ein sieben Jahre währender Hexenkessel begann. Die gefeiertste Fußballlegende der Welt und die leidenschaftlichste wie gefährlichste Stadt Europas passten ideal zueinander. Auf dem Spielfeld war Diego Maradona ein Genie. Außerhalb des Spielfeldrands wurde er wie ein Gott behandelt. Der charismatische Argentinier liebte den Kampf gegen alle Widrigkeiten und führte den SSC Neapel zur ersten Meisterschaft seiner Geschichte — Stoff, aus dem Träume wahr werden. Aber dafür musste er einen hohen Preis zahlen, Diego konnte tun und lassen, was er wollte, so lange er auf dem Spielfeld Wunder verbrachte, dann aber wendete sich das Blatt … Universum Film / 125 Minuten / ab 12 J. / ab 15.11. als DVD, BD und digital

LIGHT OF MY LIFE. Viele Jahre nachdem eine mysteriöse Krankheit fast alle Frauen und Mädchen auf der Erde dahingerafft hat, zieht ein junger Vater mit seiner zehnjährigen Tochter durch das Land. Immun gegen den unbekannten Virus, lebt die als Junge getarnte Rag in ständiger Gefahr entdeckt zu werden. Denn mit den Frauen scheint auch jegliche Hoffnung auf das Überleben der Menschheit gestorben zu sein. Voller Angst um seine Tochter und überfordert mit der heranwachsenden Frau, meiden die beiden jegliche sozialen Kontakte – da jeder vermeintliche Freund eine Bedrohung darstellt, sollte die Wahrheit über Rag ans Licht kommen. Regisseur und Drehbuchautor Casey Affleck („I'm Still Here“) zeichnet in LIGHT OF MY LIFE ein packendes Endzeit-Szenario und das Portrait einer nicht ganz unproblematischen Vater-Tochter-Beziehung inmitten eines postapokalyptischen Schauplatzes. Umgeben von einer beinahe ausgestorbenen Zivilisation kämpft ein Vater nicht nur gegen die Gefahr von außen, sondern auch mit den Problemen eines Mädchens an der Schwelle zur Frau. Ab 24. Januar 2020 als DVD, Blu-ray und Video on Demand erhältlich!

BUCHTIPP

IN SCHWINDELERREGENDER GESELLSCHAFT: Gleichgewichtsstörungen der modernen Welt von Thomas Beschorner. Jeden Tag werden wir mit neuen Erscheinungen der Unsicherheit konfrontiert. Altbewährte Konstanten in Medien und Politik scheinen plötzlich brüchig und unzuverlässig angesichts neuer Herausforderungen. Information, Falschmeldungen und purer Bullshit überwältigen uns, bringen die Gesellschaft ins Taumeln. Diese Orientierungslosigkeit zieht vor allem eine Gruppe an – Schwindler. Der Wirtschaftsethiker Thomas Beschorner analysiert in seinem Buch „In schwindelerregender Gesellschaft“ die Ursachen und Folgen des modernen Schwindel(n)s. Er verfolgt die Auswirkungen eines Paradigmenwechsels in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und hinterfragt ihre Mechanismen. Klug und wortgewandt zeigt der regelmäßige Autor für Medien wie Spiegel Online, DIE ZEIT oder die Neue Zürcher Zeitung, wo unsere Wirtschaft und Gesellschaft stehen und wie sie sich entwickeln könnte – oder müsste. Murmann / HC / 192 Seiten / 22,- € / E-Book 12,99 € / bereits erschiene
 

UNNÜTZES SALZBURG Wissen. Salzburg ist alles zugleich: Urlaubsidyll, Sehnsuchtsort für Einheimische und Fremde von Nah und Fern, Projektionsfläche für Klischee und Wirklichkeit. Hier, wo kühles Stiegl fließt, flaumige Salzburger Nockerl serviert werden, Mozartkugeln rollen, „Jedermann“ laut erschallt und The Sound of Music gedreht wurde, fließen alpines und urbanes Lebensgefühl zusammen wie sonst nirgendwo. Erfahrt in diesem stadtbekannten Büchlein Kurioses, Interessantes und Verblüffendes über die Festspielstadt! Ein kleiner Auszug: Salzburg war das einzige österreichische Bundesland, das die Sommerzeit einfach wieder zurückdrehte / Die Heilige Stiege in der Kajetanerkirche ist nur eine Stunde pro Woche öffentlich zugänglich und darf nur auf Knien erklommen werden. / Fortschrittlich wie Salzburg ist, hat es vier Damen-Pissoirs gegeben. Stadtbekannt.at: Unnützes SalzurgWissen / 128 Seiten, Softcover, EUR 9,99

FILMTIPP

EXTRA ORDINARY. Fahrlehrerin Rose hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann mit Geistern reden. Doch seit ihr Vater bei einem Ritual in ihrer Kindheit gestorben ist, versucht sie diese Gabe zu vergessen. Erst als sie Martin kennenlernt, der von seiner toten Frau heimgesucht wird und dessen Tochter in einer Opferzeremonie dem abgehalfterten Sänger Christian zu einem Comeback verhelfen soll, macht sie wieder von ihrer Fähigkeit Gebrauch. Zwischen ziellosen Seelen, dunklen Kräften und eigenwilligen Menschen entsteht so ein bizarres Chaos… Universum Film / DVD, BD, VoD / ab 25.Oktober

DEATH IN PARADISE Staffel 8. Krimiserien gibt’s wie Sand am Meer. Aber keine ist wie diese! „Death in Paradise“ spielt auf der fiktiven karibischen Trauminsel Saint Marie, wo es neben Sonne, Strand und Palmen leider auch jede Menge Morde gibt... Detective Inspector Jack Mooney und sein Team lösen, die oft skurrilen Fälle, mit reichlich Spürsinn und jeder Menge trockenem britischen Humor. Inspector Jack Mooney ist vor nicht allzu langer Zeit von London auf die Insel gezogen, er lernt die Menschen und das Leben auf Saint Marie aber immer besser kennen – sehr zur Überraschung seiner Kollegen. Doch raffinierte Morde, die es aufzulösen gilt, lassen wenig Zeit, die Insel zu erkunden. Jack und sein Team haben alle Hände voll zu tun mit der Mörderjagd: Wer tötete den Radio-DJ live in seiner Sendung? Wie kommt der tote Passagier in den Schnellbus? Wer ermordete den Zoo-Wärter mit einem Giftpfeil? Und fünf weitere spannende Fälle warten auf die Ermittler. Edel Germany / 4DVDs / 417 Minuten / ab 12 / 24,99€

THE KILL TEAM Der junge Rekrut Andrew Briggman wird während der US-Invasion in Afghanistan Zeuge wie andere Soldaten unter der Leitung ihres Anführers Sergeant Deeks unschuldige Zivilisten töten. Daraufhin erwägt er dies an höhere Stellen zu melden – doch die schwer bewaffnete und zunehmend gewalttätige Truppe wird misstrauisch, da sich jemand aus den eigenen Reihen gegen sie wendet. Andrew beginnt zu befürchten, dass er das nächste Ziel sein könnte... Ab 03. Januar 2020 als DVD, Blu-ray und Video on Demand erhältlich!

HÖRBUCHTIPPS

BEAST CHANGERS Im Bann der Eiswölfe. Jeder in Vallen weiß, dass Eiswölfe und Feuerdrachen tief verfeindet sind. Als der 12-jährige Anders sich in einen Eiswolf verwandelt und seine Zwillingsschwester Rayna in einen Feuerdrachen, wird ihr bisheriges Leben auf den Kof gestellt. Um zu lernen, was er braucht, um Rayna vor den grausamen Drachen zu retten, schreibt sich Anders an der Ulfar-Akademie ein, eine Schule für junge Eiswölfe. Wenn er Rayna wieder sehen will, muss Anders über sich hinauswachsen und zeigen, was wirklich in ihm steckt. Jumbo / Audio CD

JACK SLAUGHTER Tochter des Lichts, Hörspielbox III. Professor Doom ist vernichtet – längst bekannt, ist sozusagen kalter Kaffee, also alles ruhig in Jacksonville... Tödliche Langeweile quält derweil unsere drei Krieger des Lichts, doch Dooms Nachfolger scharrt schon mit den Hufen. Bewaffnet mit den Zaubersprüchen des ägyptischen Totenbuchs verwandelt er Delphin Flopper samt Buch in ein satanisches goldenes Handtuch, und jeder, der sich damit die Hände abtrocknet, wird zu einem todbringenden Monster. Zum Glück hat Jack aber einen Onkel im Jenseits. Wo Jack früher die Schminktipps seiner seligen Grandma Abigail ertragen musste, die ihn im Traum geflissentlich heimgesucht hat, sind es jetzt die fürchterlich flachen Herrenwitze von Großonkel Colt, der ihm in den elysischen Gefilden seine Hilfe anbietet. Da Jack mit Onkel Colt nur beim Wegdösen im Vollsuff in Verbindung treten kann, heißt es „Hoch die Tassen“, denn mittlerweile kriechen Zombies und Konsorten überall in Jacksonville aus ihren Löchern. Nun müssen Jack, Tony und Kim den Schurken finden, der hinter der fiesen Plage steckt. Die Spur führt in die Toilette der Darkside Gas-Tankstelle. Besitzer ist der mysteriöse Dr. Darkness – in Wirklichkeit ein schlechter alter Bekannter. Der düstere Doktor wartet schon auf unser Heldentrio, denn bei einem Blick in seine Augen droht ihnen höchstes Ungemach und sie sind dem Tode geweiht – wären da nicht Kim und ihr obligatorischer Schminkspiegel… Folgenreich, Universal Music / mp3 / ab 12 Jahren / ab 29.11.

FILMTIPP

POLDARK Staffel 5. Das neue Jahrhundert verspricht eine hoffnungsvolle Zukunft. Doch die Vergangenheit wirft einen langen Schatten über Cornwall. Nach dem Tod von Elizabeth (Heida Reed) beschließt Ross Poldark (Aidan Turner), Westminster hinter sich zu lassen und mehr Zeit mit den Menschen zu verbringen, die er liebt. Als jedoch ein alter Freund um seine Hilfe bittet, sieht sich Ross gezwungen, das Establishment erneut herauszufordern, was die Poldarks in noch größere Gefahr als jemals zuvor bringt. Während sich die Enyses (Luke Norris und Gabriella Wilde) der Sache anschließen, muss Demelza (Eleanor Tomlinson) mit Gefahren in der Nähe ihrer Heimat kämpfen. George (Jack Farthing) umgibt sich derweil mit korrupten Mächten, deren Einfluss das Imperium umspannt. Edel Motion / BD, DVD / erscheint 6.12.

WEST OF LIBERTY Agententhriller. Ludwig Licht (Wotan Wilke Möhring), ehemaliger Doppelagent für die CIA und Stasi, ist seit der Wende ins Abseits geraten und betreibt eine Kneipe im Berliner Stadtviertel Kreuzberg. Ziemlich frustriert und heruntergekommen, trinkt er zu viel und schuldet den falschen Leuten zu viel Geld. Doch es zeichnet sich ein Ausweg aus seiner Misere ab, als ihn sein ehemaliger CIA-Verbindungsmann und Leiter des Berliner CIA-Büros Clive Barner (Matthew Marsh) für einen Spezialauftrag reaktiviert. Licht soll die Amerikanerin und ehemalige Sprecherin des Whistleblower-Netzwerks „Hydraleaks“ Faye Morris (Michelle Meadows) überwachen und schützen, um so den untergetauchten Gründer des Netzwerkes Lucien Gell (Lars Eidinger) zu finden. Gell steht nicht nur auf allen nationalen und internationalen Fahndungslisten, sondern wird auch bezichtigt, in einen brutalen Mord an drei amerikanischen „Hydraleaks“-Mitarbeitern in Marrakesch involviert zu sein. Faye Morris, die dem Attentat nur knapp entkommen ist, fliegt nach Berlin und verlangt dort vom CIA für Informationen über den „Staatsfeind Nr. 1“ Gell und die Whistleblower Immunität für ihre früheren Taten sowie das Recht auf eine Rückkehr in die USA. Gemeinsam mit Licht flieht Morris von einem Versteck zum anderen, nicht wissend, ob sie von den Attentätern oder Lichts skrupellosen Geldeintreibern gejagt werden. Dabei wird nach und nach deutlich, dass Licht nichts von seinem früheren Agentenhandwerk verlernt hat…

BUCHTIPP

DIE HOFFNUNG UND DER WOLF Wollen wir mit unserem neuen Nachbarn leben? Von Andreas Hoppe. Andreas Hoppe ist fasziniert von Wölfen - seit über 20 Jahren. Wie alles begann und worauf sein Engagement für Natur,Umwelt und die Wölfefußt, beschreibt der Ex-Tatort-Kommissar in diesem autobiografischen Buch. Hoppe nimmt uns mit, in die Wildnis Kanadasund Rumäniens, den Bayerischen Wald und die Weiten Brandenburgs. Er trifft Menschen, die freilebenden Wölfen aus unterschiedlichen Perspektiven begegnen vom Staatssekretär über den Herdenschutzbeauftragten bis zum Wildtierfotografen und Weidetierhalter. Sie alle stellen sich der Frage nach dem Miteinander von Mensch und Wolf. Frederking & Thaler / gebunden / 192 Seiten / 24,99€

LOST CARS Verlassen. Vergessen. Vergänglich. Autos überwuchert vom Grün, staubig in Scheunen, mal Wracks, mal fast unversehrt scheinend – alle sind sie wahre Unikate. Die Profi-Fotografen Theodor Barth und Uwe Sülflohn zeigen in »Lost Cars« (GeraMond Verlag) bisher unveröffentlichte Aufnahmen von Ghost Cars, die sie in Deutschland und in Nachbarländern wiederentdeckt haben. Zu den automobilen Fundstücken gehören Legenden und Außenseiter wie Porsche und Goggomobil, VW Käfer und Citroen DS. Kein Weg ist zu weit oder zu verwegen, um zu den Ghost Cars in Hinterhöfen, verlassenen Werkstätten zugewucherten Gärten oder anderen Lost Places zu gelangen. Fleckiger Chrom und Rost, einstürzende Scheunendächer und beschlagene Windschutzscheiben – eine abenteuerliche Fotoreise mit einzigartigen Nachtaufnahmen in einem großformatigen Bildband. Geramond / 192 Seiten / gebunden / 49,99€

THE WONDERFUL WILD Was ich von Afrikas Wildnis fürs Leben lerne

Die Wildnis ist tief in uns Menschen verwurzelt - wir haben nur verlernt, auf ihre Stimme zu hören. Vor drei Jahren tauschte Gesa Neitzel den Großstadtalltag gegen das Ungewisse, flog nach Afrika und begann im südafrikanischen Busch ein ganz neues Leben. Auge in Auge mit Elefanten, Löwen und Leoparden lernt Gesa jeden Tag aufs Neue, was

wirklich zählt und warum es heute wichtiger ist denn je, auf die eigene innere Stimme zu hören. Am Lagerfeuer, unterm Sternenhimmel, wird vieles plötzlich ganz einfach und klar - echte Stille etwa ist wahrer Luxus. Dafür müssen wir nicht bis nach Afrika fliegen! Gesa Neitzel zeigt uns, wie auch wir einen authentischen Rhythmus in unseren ganz normalen Alltag integrieren und nimmt uns mit auf eine Reise in die Natur und zu uns selbst. Sie führt uns vom Denken hin zum Fühlen und gibt uns eine einfache Anleitung für ein wildes Leben! Ullstein / broschiert / 252 Seiten / 15,99€

BUCHTIPP

MEINE WUNDERBARE FRAU von Samantha Downing. Unsere Geschichte ist wie die von vielen anderen. Ich bin einer wunderbaren Frau begegnet. Wir haben Kinder bekommen und sind in die Vorstadt gezogen. Wir haben uns von unseren größten Träumen und unseren dunkelsten Abgründen erzählt. Und dann ist uns langweilig geworden. Wir sehen aus wie ein ganz normales Paar. Wir sind die netten Nachbarn, zu denen die Kinder zum Spielen kommen und die man gerne zum Essen einlädt. Aber wir haben ein Geheimnis, um unsere Ehe lebendig zu halten. Eine ganz besondere Vorliebe. Eine, die uns die Macht gibt, über Leben und Tod zu entscheiden … Goldmann / broschiert / 466 Seiten / 14€

EAT DRINK QOMO von Masanori Ito. Internationale Restaurants in London, Paris und New York waren die Trendsetter: Westlicher Lifestyle, kombiniert mit japanisch inspiriertem Genuss! Spätestens seit der Eröffnung des Restaurants QOMO im Düsseldorfer Rheinturm hat diese kulinarische Welle auch Deutschland erfasst. Ob kunstvolle Maki oder edles Wagyu-Rind stets überrascht der japanische Sushi-Meister Masanori Ito mit ebenso ästhetischen wie exotischen Kombinationen der modernen japanischen Crossover-Küche. Nichts ist bei den über 40 Rezepten dem Zufall überlassen. Sie sind perfekt abgestimmt und elegant. Präzision ist ein wichtiger Baustein der japanischen Küche, daher widmet der Autor der klassischen Zubereitung des Reises sowie dem richtigen Schneiden von Fisch eigene Kapitel. Für zusätzliche Genusserlebnisse sorgen die Cocktails, die in der QOMO-Bar auch versierte Kenner der Szene positiv überraschen. Hier treffen authentisch japanische Einflüsse auf die besten Drinks Europas. Verantwortlicher Mixologe ist Claus Liebscher, der mit seinen Kreationen sei es als Aperitif oder als Sundowner die Sterne über den Dächern Düsseldorfs zum Leuchten bringt. Diese spannende Kombination aus japanisch motiviertem Eat & Drink wird durch die Fotos von Ansgar Pudenz wundervoll in Szene gesetzt. dfv Matthaes Verlag / HC / 192 Seiten / 39,90€

BUCHTIPP

DIE GESCHICHTE EINER ANSTÄNDIGEN FAMILIE von Rosa Ventrella. Maria wächst in den Gassen der Altstadt von Bari heran – in einer rauen Welt, die in den Achtzigerjahren noch geprägt ist von Traditionen und den strengen Regeln innerhalb der Familie. Aber Maria hat einen unbändigen Freiheitswillen, und sie lehnt sich auf: gegen den tyrannischen Vater, den groben Bruder, die Rolle als folgsames Mädchen. Ihr einziger Verbündeter ist Michele, Sohn einer verhassten Familie in der Stadt und Außenseiter wie sie. Doch durch ein tragisches Ereignis werden die beiden gezwungen, getrennte Wege zu gehen. Bis sie sich einige Jahre später wiedersehen – und Maria einen kühnen Entschluss fasst ... Goldmann / gebunden / 352 Seiten / 20€

CHRISSY TEIGEN Mein Kochbuch. 100 Gerichte, von denen ihr nicht genug bekommen könnt. Chrissy Teigen ist Model, Mutter und Superstar. Im Alltag erlebt sie die Probleme einer ganz normalen Mama in einer ganz normalen Familie: Nach der Geburt ihres zweiten Kindes fiel sie in eine postnatale Depression, aus der sie sich beim Kochen befreite. Alle Gerichte, mit denen sie sich wieder glücklich kochte, präsentiert sie nun in ihrem Buch, begleitet von persönlichen Familienfotos mit ihren Kindern und ihrem Mann John Legend. Christian Verlag / gebunden / 264 Seiten mit 130 Abbildungen / € 29,99 / ab 21.10

DIE WANDERSCHRIFTSTELLER Auf den Spuren unserer historischen Romane, von Iny Lorentz. Die Wanderhure, die Kastratin, die Pilgerin: Hinter diesen Bestsellern von Iny Lorentz steckt das Autoren-Ehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath. Die Inspiration zu ihren Geschichten erhalten die beiden in erster Linie auf ihren Reisen mit ihrem Campingwagen. Dieser autobiografische Reisebericht liefert authentische und vor allem persönliche Einblicke in das Leben und Denken der Autoren, die dem Leser helfen, ihre Romane noch besser zu verstehen. Zwischen Apulien und dem Nordkap, zwischen Pyrenäen und dem östlichsten Polen waren sie mit ihrem Wohnwagen unterwegs. Auf den Spuren ihrer Pilgerin sind Iny und Elmar durch Frankreich gezogen, haben im Vatikan für die "Töchter der Sünde" recherchiert. Die Pfade, die Marie in den Wanderhuren-Romanen zwischen dem Schwarzwald, Konstanz und Böhmen gewandert ist, sind sie nachgereist. HOLIDAY (Gräfe & Unzer) / broschiert / 224 Seiten / 16,99€

BUCHTIPP

DIE DAME HINTER DEM VORHANG von Veronika Peters. Welch ein Abenteuer! An einem Maimorgen im Jahr 1927 verlässt Jane Banister, Enkelin des Gärtners auf Gut Renishaw, den Landsitz der Sitwells. Sie geht nach London, um in den Dienst von Edith Sitwell zu treten, der ungeliebten Tochter des Hauses. Jane hat schon einiges über die exzentrische Dichterin und deren einflussreichen Freundeskreis gehört. Edith gibt in der Hauptstadt Soireen, liebt große Auftritte und hat sogar Kontakte ins Königshaus. Schon bald wird Jane an Ediths Seite die Metropolen der Welt bereisen. Doch als Ediths Vertraute lernt Jane auch die Dame hinter dem Vorhang kennen und den Preis, den das unangepasste Leben fordert. Wunderraum / gebunden / 288 Seiten / 20€

DER AUFSTIEG DER ULTRA-LÄUFER: Eine Erkundungsreise an die Grenze der menschlichen Ausdauerfähigkeit. Adharanand Finn befasst sich in Der Aufstieg der Ultra-Läufer mit einer am schnellsten wachsenden Sportszene. In den vergangenen beiden Dekaden ist die Zahl der Finisher bei Ultra-Rennen um 400 (!) Prozent gestiegen. Siegläufer werden zu Superstars. Heute ist der Ultra-Laufsport eine aufstrebende globale Industrie. Aber ist der Aufstieg dieses brutalsten und herausforderndsten Sports - mit Rennen, die sich über hunderte von Kilometern erstrecken und oft in extremen Umgebungen ausgetragen werden - ein Auflehnen gegen die aktuelle Lebenseinstellung in der ersten Welt oder das Symptom einer modernen Wohlstands-Krankheit? Durch Begegnungen mit den extremen und schillernden Charakteren der Ultramarathon-Welt und seinen eigenen Lauf-Erlebnissen bietet Finn einen faszinierenden Bericht über Menschen, die die Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeiten ausloten. Egoth Verlag / gebunden / 398 Seiten / 24,90€

MUSIKNATION DEUTSCHLAND? Ein Plädoyer für die Zukunft unserer Orchester. In Deutschland haben wir die beste Orchesterlandschaft der Welt. Doch wie lange noch? Sind wir in der Lage, sie in Zeiten von Globalisierung, Orchesterfusionen und zunehmender Entfernung der Jugend zur klassischen Musik zu erhalten oder neu zu definieren? Kritisch und streitbar, aber stets konstruktiv und mit Liebe zum Thema wirft Werner-Jensen ein erhellendes Licht auf das Gestern, Heute und Morgen der Musiknation Deutschland. Henschel / broschiert / 208 Seiten / 18€ / ab 10.Oktober

FILMTIPP

Dev Patel Doppelpack: DVD HOTEL MUMBAI + 1 BD LION – DER LANGE WEG NACH HAUSE. Mumbai, November 2008: Eine Welle von verheerenden Anschlägen katapultierte die komplette Stadt ins Chaos. Terroristen töteten in einem Luxushotel und weiteren Orten wahllos Menschen. Es war einer der schwersten Terroranschläge weltweit und ein Schock für ganz Indien. „Hotel Mumbai“ basiert auf den wahren Ereignissen des Terroranschlags auf das Taj Mahal Palace Hotel. Über 500 Angestellte und Gäste waren in dem Hotel gefangen und fanden sich in einem Kampf ums Überleben wieder – unter ihnen ein junges, vermögendes Ehepaar (Armie Hammer, Nazanin Boniadi), der russische Geschäftsmann Vasili (Jason Isaacs), der renommierte Koch Oberoi (Anupam Kher) sowie der Kellner Arjun (Dev Patel) … Universum Film / DVD, BD, VoD / ab 25.Oktober

SPRINGFLUT Staffel 2. Einige Monate nach den schockierenden Erkenntnissen über ihre wahre Herkunft kehrt Olivia Rönning von einem Selbstfindungstrip aus Mexiko zurück. Als die angehende Polizistin zufällig am Haus des Zollbeamten Bengt Sahlman vorbeikommt, läuft ihr dessen Tochter Sandra panisch in die Arme, die kurz zuvor Bengts Leiche entdeckt hatte. Schnell kann die Polizei Selbstmord ausschließen - obwohl zunächst alles darauf hindeutete. Doch warum musste er sterben? Zur selben Zeit wird in Marseille eine junge blinde Frau brutal ermordet. Als Abbas El Fassi in einer französischen Zeitung ein Bild des Opfers sieht, ist er zutiefst erschüttert. Denn es handelt sich um die Liebe seines Lebens. Kurzerhand beschließt Abbas, der Sache vor Ort auf den Grund zu gehen und bittet Tom Stilton um Hilfe. Zwei Fälle, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, zwei Morde, an deren Aufklärung Polizeianwärterin Olivia Rönning und der ehemalige Kriminalkommissar Tom Stilton ein jeweils ganz privates Interesse haben und eine unerwartete Entdeckung, die bittere Wahrheiten offenbart…Edel Motion / DVD / ab 8.11.

FILMTIPP

WEIHNACHTEN IN GRANTCHESTER. Mitten in dieser beschaulichen Vorweihnachtszeit geschieht ein Verbrechen. Nachdem die besorgte junge Braut Linda Morgan über das Verschwinden ihres zukünftigen Ehemannes berichtet, beginnen die Ermittlungen, und Pfarrer und Inspector finden sich unvermittelt in einem Striplokal wieder. Als der angehende Bräutigam mit den Eheringen in seinem Mund ermordet aufgefunden wird, ist Geordie entsetzt, zeigt der Mord doch viele Parallelen zu einem ungelösten Fall vor neun Jahren. Geordie und Sidney jagen den Mörder, um den zwei Frauen, die ihrer verlorenen Liebe nachtrauern, Gerechtigkeit zu bringen. Edel Motion / DVD & Download / ab 8.11
 

GLASS" ©2019 Buena Vista Home Entertainment, inc. M.Night Shyamalan verwebt die unvergesslichen Erzählungen zweier seiner visionärsten Filme miteinander – „Unbreakable – Unzerbrechlich“ und „Split“– und schafft einen explosiven, brandneuen Comic-Thriller: „Glass“. David Dunn (Bruce Willis) verfolgt jeden einzelnen Schritt von Crumbs (James McAvoy) übermenschlichem Wesen – der Bestie. Gleichzeitig scheint aus dem Verborgenen heraus Elijah Price (Samuel L. Jackson) die Fäden des grausamen Spektakels in der Hand zu halten. Ab 23. Mai 2019 auf Blu-ray, DVD und 4K UHD Blu-ray sowie bereits ab 17.5 als Download verfügbar!

AN INSPECTOR CALLS. England, 1912: Die wohlhabende Familie Birling feiert eines Abends die Verlobung von Tochter Sheila mit Gerald Croft – eine Ehe, die zwei erfolgreiche Unternehmen zusammenführen wird. Doch der feierliche Anlass wird von einem Überraschungsbesuch Inspektor Gooles unterbrochen: Eine junge Frau, eine frühere Angestellte in der Fabrik der Birlings, hat sich das Leben genommen. Goole verhört die Anwesenden und deckt auf, dass alle eine Verbindung zur Verstorbenen hatten. Doch wer trägt die Verantwortung für ihren Tod? Fesselnd, rätselhaft und zeitlos aktuell: An Inspector Calls blickt hinter die Fassade einer selbstherrlichen Oberschicht im blühenden Industriezeitalter. Vor diesem Hintergrund erschafft die aufwühlende BBC-Adaption von J. B. Priestleys meisterhaftem Theaterstück ein mitreißendes Mysterium mit erstklassigen Darstellern und voller Spannung. Pandastrom / DVD & Download / ab 15.11.